In den letzten Jahren sind wir einige Schritte zu mehr Nachhaltigkeit und ethischem Handeln gegangen. Welche genau, möchten wir Euch heute in diesem Blogartikel vorstellen:
2017 – Wir eliminieren die Marke Coca Cola aus unserem Sortiment, da wir die Unternehmensphilosophie des Unternehmens nicht unterstützen möchten. Alle Getränke werden umgestellt auf Völkel und Klindwood – Fruchtsäfte, mit denen wir leckere Saftschorlen (Quitte,Birne,Traube) selbst mischen.
2018 – Wir streichen alle Nestlé Produkte aus unserer Verarbeitung, 2018 noch für viele undenkbar. Mittlerweile gehört es schon fast zum guten Ton, ausbeutende Lebensmittelgiganten nicht mehr zu führen.
2019 – Nach einem folgenschweren Zwischenfall mit einem Hund und einem Kleinkind, entscheiden wir uns dazu, Hunde in unserem Café zu verbieten. Da wir uns als Familien Café und Restaurant sehen, möchten wir gewährleisten, dass sich jeder in sicherer Atmosphäre bei uns aufhalten kann.
2020 – Wir führen ein, dass übriggebliebene Speisen von unseren Gästen mit nach Hause genommen werden können. Mit kostenlosen Verpackungen können unsere Gäste selbst am Tisch verpacken, das resultiert aus lebensmittelrechtlichen Gründen. 6 Wochen nach der Einführung können unsere Mülltonnen für Lebensmittelreste abbestellt werden da wir nur noch 1 % Lebensmittelmüll (gemessen am Gesamtmüll) produzieren. Ist das das nicht großartig?
2021 – Seit dem Jahr 2021 bieten wir allen Gästen freien Zugang zu Trinkwasser. Sie können sich nun eigenständig Leitungswasser zapfen, Trinkflaschen o.ä. auffüllen. Aus unserem Gastro-Umfeld gab es für diese Idee einiges Kopfschütteln, da man ja mit Getränken Geld verdienen muss. Zwei Jahre später können wir diesen Kollegen sagen, dass wir mehr Wasser als je zuvor verkaufen und trotzdem ein eigentlich selbstverständliches Menschenrecht – den Zugang zu Trinkwasser – umsetzen.
2023 – Wir führen ausschließlich bargeldlose Zahlung ein. Nach der ersten Woche können wir nur Positives berichten und der Großteil unserer Gäste ist ebenso begeistert.
To be continued! Auch in Zukunft werden wir weiter daran arbeiten, für Euch noch besser zu werden, denn Stillstand ist Rückschritt! Wir freuen uns auf so viel Neues, die Ideen werden uns nicht ausgehen, denn so lange wir Euch alle haben, werden wir erfolgreich sein, auch in schwierigen Zeiten!
Ein Kommentar zu “Unser Weg zu “neuer” Gastronomie”
Polnische Nachrichten
Ich möchte meine aufrichtige Anerkennung für die Exzellenz deines Blogs aussprechen. Deine kritische Denkweise und die Fähigkeit, komplexe Themen in verständliche Abschnitte zu unterteilen, machen ihn zu einem Leitfaden für den Wissenshungrigen.